rAYMONDE MARCHER GREINIX & MICHAELA SÖLL

NEEDS & FEELINGS

11. November bis 17. Dezember

Eröffnung

Freitag, 10.11.2023
Beginn: 19.00 Uhr

Begrüßung: Mag. Helmut Linhart, Bürgermeister der Stadt Köflach
Laudator: Roman Grabner, Universalmuseum/Bruseum Graz
Musik: Michael Bernsteiner Trio

NEEDS & FEELINGS

Michaela Söll

Ihre Arbeiten verhandeln einmal mehr existenzielle Themen. Kompositionen bilden Situationen ab, die mythisch anmutende Figuren und Tiere in einer Andeutung von Landschaft zeigen. Diese Momente wirken numinos und zärtlich. Ihre Betrachtung ist jenem Erkennen vergleichbar, mit dem die bis dato verborgene Bedeutung eines Traums offenbar wird. Die Unmittelbarkeit, mit der die Bilder aus inneren Erlebnissen heraus entstehen, ist spürbar. Die Motive sind eindringlich und intensiv, sie sprechen von Weiblichkeit und davon, nur ein Teil des Ganzen zu sein. In jedem einzelnen Blatt steckt ein Teil der Künstlerin. Und doch hat Michaela Söll aus der Sicherheit des persönlichen Erlebens heraus einen Weg gefunden, ihren Finger nicht auf die Wunde zu legen, sondern auf die Wunder, die das Leben beinhaltet.

Mag.a Katia Huemer

Raymonde Marcher Greinix

Die Auseinandersetzung mit der Erde als unsere Heimat ist aktuell ein Schwerpunkt von Raymonde Marcher Greinix. In einem farbigen Zwiegespräch zwischen dem blauen Planeten und dem Menschsein nähert sie sich diesem Thema an. Immer wieder werden Fragen zur menschlichen Existenz aufgeworfen und auf vielfältige Weise bearbeitet. Aus der meist engen Realität in ein Feld voller Möglichkeiten und Perspektiven zu entführen, ist das Ziel der Künstlerin. Wenn man sich auch nur für kurze Sequenzen darauf einlässt, haben die Werke ihren Zweck erfüllt.

Rahmenprogramm

Freitag, 17.11.2023, 19.00 Uhr

Wein trifft Musik & Kabarett

Weinpräsentation mit exclusiven Winzern – Weincomedy mit Ingo Konrads – Steirische Schmankerl – Musikensemble der Musikschule Köflach.
Karten erhältlich im Kunsthaus Köflach und K&K Cafe, 0664 50 37 208

Donnerstag, 30.11.2023, 19.00 Uhr

Lesung & Musik

In einem experimentellen Set mit Kontrabass und Cello begeben sich die beiden Künstlerinnen Vera Söll und Veronika Gmeindl in eigene und fremde Untiefen. Alles dreht sich – um Schuld und Flüsse des Vergessens, ums Frau sein und ums Tanzen um sich selbst. Ein ewiger Kreis aus ungewohnten Melodien und unerwarteten Übergängen.

„Ein Großmaul, aber leider mit Talent“ – diese leicht neidvolle Beschreibung wäre nicht das schlechteste Zeugnis eines Lebensweges. Doch was ist mit den Menschen, die spät erkennen müssen, dass ihnen beides fehlt? Für die Grübler und Beobachter, die im Leben immer Passagier waren, wird das Wechselspiel zwischen Identität, Spiegelbild und Verfall irgendwann zu einem Sturz ins Bodenlose. Nach den ersten Metern freien Falls setzen die Texte von Stefan Breitenfeld an – immerhin: nicht ohne Augenzwinkern. Und manchmal sogar liebevoll.

Sonntag, 17.12.2023, 10.30 Uhr

„Voller Freude“ – Weihnachten mit ANIADA A NOAR

Diesen Advent lassen sich die NOARen vom großartigen Emiliano Sampaio und seiner kongenialen Partnerin deeLinde von der brasilianischen Leichtigkeit infizieren und inspirieren. Gemeinsam träumen sie von weißen Weihnachten und weißen Sandstränden. Die Vielseitigkeit der MusikerInnen verheißt ein Crossover der Extraklasse.

Änderungen vorbehalten!