Immer wieder neu entdecken

Museum
Chronik

2023

Geschichte spannend aufbereitet

Gedenktage, Ereignisse,
Geburtstage, Todestage …

Vor 920 Jahren – 1103…

… begabte Herzog Heinrich von Kärnten das Stift St. Lambrecht „mit allen Rechten im Pybertal“. Durch die Schenkung der ausgedehnten Besitzungen wurde auch das Dorf „Chovelach“ dem Stift „zugehörig und untertan“. Piber wurde zum Zentrum der Grundherrschaft.

Vor 380 Jahren – 1643…

… wurde die Köflacher Kirche von einem Blitz getroffen und „schwer erschüttert und arg verwüstet“. Die neue Kirche wurde 1643 bis 1649 unter der Leitung der Brüder Domenico und Cyprian Sciassia errichtet. Der Kirchturm blieb vom Brand nach dem Blitzeinschlag verschont und wurde in die neue Kirche integriert.

Vor 240 Jahren – 1783…

… gelangten die Köflacher Revier-Bergbaue in den Besitz von Matthäus und Josef Tunner und Bernhard Großauer. Die Besitzer verwendeten die Kohle meist in den eigenen Sensen- und Werkzeugschmieden, ein Teil ging an das Alaunwerk in Tregist.

Vor 140 Jahren – 1883…

… besuchte Kaiser Franz Josef I. auf seiner Reise durch die Steiermark am 6. Juli auch Köflach und Piber.

Vor 120 Jahren – 1903…

…wurde am 9. August der neu ernannte Dechant Ludwig Stampfer feierlich in sein Amt eingeführt. Er verfasste unter anderem eine Chronik der Pfarre Köflach.

Vor 110 Jahren – 1913…

… wurde in Köflach die Freiwillige Rettungsabteilung als Zweig der Freiwilligen Feuerwehr gegründet. Die Ärzte Dr. Hans Kloepfer und Dr. Agathon Seewald wurden eingeladen, als Feuerwehrärzte beizutreten und ein Rettungs- bzw. Sanitätsdienst wurde ins Leben gerufen. Bei Unfällen rückten Arzt und zwei Mann aus, bei Bränden die volle Mannschaft.

Vor 100 Jahren – 1923…

… erfolgte die Umwandlung der beiden Werke Gradenberger Eisenindustrie und Sensenwerke Krenhof in eine Aktiengesellschaft. Die Firma wurde nun „Sensenwerke Krenhof AG“ genannt.

Vor 90 Jahren – 1933…

… traten die Bergleute des Karlschacht I vom 5. bis 27. September in einen dreiwöchigen Proteststreik gegen die immer bedrohlicher werdende Arbeitslosigkeit und verlangten die Sicherung ihrer Arbeitsplätze. Um ihren lebensnotwendigen Forderungen Ausdruck zu verleihen, fuhren sie nach der Schicht am 5. September nicht mehr aus und blieben drei Wochen unter Tag. Die Bevölkerung versorgte die Streikenden, warmes Essen wurde auf „Schleichwegen“ in die Grube gebracht.

Vor 80 Jahren – 1943…

… wurden Karlschacht und Rosental zu einem Gemeinschaftsbetrieb vereinigt und der tagbaumäßige Aufschluss der Kohle im Revier II „Tagbau Süd“ begonnen.

Vor 70 Jahren – 1953…

… wurde der Hauptschultrakt der neu errichteten Knabenschule fertiggestellt und bezogen. Die Knabenschule Köflach (Volks- und Hauptschule) war das größte seit 1945 errichtete Schulgebäude der Steiermark.

Vor 60 Jahren – 1963…

… wurde der „Bohmannsaal“ als Festsaal aufgelassen. Drei verschiedene Kleiderfabriken richteten hier kurzfristig nacheinander Zweitbetriebe ein. Der Gemeinderat beschloss den Bau einer Mehrzweckhalle und eines neuen Rathauses bzw. Stadtamtes.

Vor 50 Jahren – 1973…

… ging der langjährige Wunsch der Köflacher:innen nach einem eigenen Hallenbad in Erfüllung. Nach der Eröffnung stand es der Bevölkerung vier Wochen lang gratis zur Verfügung.

Vor 40 Jahren – 1983…

… brach Anfang Februar eine Virusseuche im Lipizzanergestüt aus, der 8 Stuten und 31 Fohlen zum Opfer fielen.

… fand vom 1. bis 3. Juli der 99. Landesfeuerwehrtag und der 99. Feuerwehrleistungsbewerb in Köflach statt. Zu diesem Anlass wurde auch das 110. Bestandsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Köflach begangen. 1873 stellte der Bergverwalter und spätere Bürgermeister Franz Kautschitsch die Aufforderung eine Freiwillige Feuerwehr zu begründen in den Raum. Ein Jahr später, 1874, erfolgte dann der formelle Gründungsakt.

… feierte der Musikverein „Gestüt Piber“ sein 50-jähriges Jubiläum.

Vor 20 Jahren – 2003…

… wurde im Zuge der Landesausstellung „Mythos Pferd“ das Neubauerhaus von der Stadtgemeinde Köflach angekauft und als Kunsthaus Köflach zu einem modernen Ausstellungsort umgebaut. Ausstellungen von Gottfried Kumpf, Hermann Nitsch und Manfred Deix wurden im Eröffnungsjahr gezeigt. Seitdem bietet das Kunsthaus Köflach Jahr für Jahr ein reichhaltiges Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm.

… fand am 14. Juni die Grundsteinlegung der Therme NOVA mit Kardinal Franz König statt.

Auszüge aus:
Brunner, Walter (Hg.): Geschichte und Topographie des Bezirkes Voitsberg, Bd. 2: Bezirkslexikon (=Große geschichtliche Landeskunde der Steiermark, hrsg. v. Josef Riegler, Bd. 5/II), Graz 2011.
Iberer, Erika: Köflach, Graz 1992.
Stadtgemeinde Köflach (Hg.): Vom braunen zum blauen Gold. Köflach im Wandel der Geschichte, Voitsberg 2008.