Rathauswand

Hier wohnte. Erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus

Erinnerungs- und Gedenkkultur sind unerlässlich, um die Opfer des Nationalsozialismus im kollektiven Gedächtnis zu behalten. Das Projekt „Stolpersteine“ des Kölner Künstlers Gunter Demnig will diese Erinnerung sichtbar machen. Wir freuen uns Teil dieses Projektes zu werden. Die erste Stolpersteinverlegung des Bezirkes wird am Sonntag, 3. Juli 2022 in Köflach stattfinden.

Begleitend dazu wird die Ausstellung an der Rathauswand im Foyer des Köflacher Rathauses das wichtige Thema der Erinnerungskultur aufgreifen. Beleuchtet werden das Projekt „Stolpersteine“ und die Erinnerungsarbeit des „Vereins für Gedenkkultur in Graz“. Im Zentrum aber stehen die Biografien der Opfer, die einst unter uns in Köflach lebten. Mit den Worten „Hier wohnte“ beginnen die Inschriften der Stolpersteine. Mit diesen Worten sollen auch in der Ausstellung die Schicksale des jüdischen Ehepaares Ignaz und Klara Braun und des Freiheitskämpfers Viktor Suppan erzählt werden.

Die Ausstellung kann ab Juli 2022 zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.