Rathauswand

Das Projekt „Sammlung Mulej“

21. April 2017

In der Osterwoche 2017 wurde ein erster Schritt zur Erhaltung und wissenschaftlichen Bearbeitung der Sammlung von Walter Mulej gesetzt. Gemeinsam mit einer erfahrenen Restauratorin verpackten Studierende der Universität Graz die über 3600 Objekte fein säuberlich in Kartons und Plastikboxen und transportierten diese von Walter Mulejs kleinem Museum in der Lindenhofstraße ins Stadtmuseum Köflach.

Seit Juli arbeiten nun zwei Expertinnen an der Aufarbeitung der Sammlung Mulej. Sämtliche Objekte werden gesichtet, sortiert, fotografiert und in Listen erfasst. Nur ein Teil der Sammlung wurde bereits in den 1990ern mit Inventarnummern versehen, alle anderen etwa 2000 Stücke müssen jetzt neu nummeriert und bestimmt werden. In weiterer Folge sollen alle Objekte in einer Datenbank verzeichnet werden.

Es ist geplant, die Sammlung Mulej im Rahmen einer Ausstellung auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Bis das möglich ist, muss aber noch viel Zeit und Arbeit investiert werden.

Bilder