Klassiker

Dracula

Autor: Bram Stoker

Jeder kennt seinen Namen und alle wissen, was er nachts so treibt: Graf Dracula. Bram Stokers literarisches Meisterwerk beschert uns seit über 100 Jahren gruselige Momente. Aber kennen Sie die Geschichte des Grafen wirklich? Denn kaum eine andere Geschichte wurde so oft erzählt, neu interpretiert, verändert und auf’s Neue einem breiten Publikum gezeigt, wie die des Vampirs Dracula.

Quelle: Reclam Verlag

Was macht das Buch zu einem Klassiker?

  • Stoker hob den Vampirmythos, der in Ost- und Südosteuropa bereits sehr verbreitet war, auf ein neues Niveau und machte ihn mit der Figur des Grafen greifbarer.
  • Die Geschichten rund um den rumänischen Herrscher Vlad Tepes (Beiname "Der Pfähler") beeinflussten Stoker zu seiner Geschichte.
  • Das Thema Unsterblichkeit fesselt die Menschheit seit Jahrhunderten und regt sie zum Träumen an.

Fun Facts

Fun Fact #1

Die Handlung des ersten Kapitels sollte ursprünglich in der Steiermark spielen. Stoker entschied sich jedoch um und verlagerte den Schauplatz nach Siebenbürgen (besser bekannt als Transsilvanien; das Gebiet liegt heute im Zentrum von Rumänien).
Dieses Kapitel wurde später separat als Kurzgeschichte "Draculas Gast" veröffentlicht.

Fun Fact #2

Bram Stoker heiratete die schöne Florence Balcombe, um die bereits der Dandy Oscar Wilde gefreit hatte. Obwohl Stoker den Vorzug bekam, blieben er und Wilde gute Freunde.

Fun Fact #3

Seit 1987 verleiht die Vereinigung der us-amerikanischen Horrorschriftsteller den Bram-Stoker-Award. Berühmte Preisträger sind u. a. Stephen King, Joanne K. Rowling und Joyce Carol Oates.

Für Fans von:

Vampir- und Gruselgeschichten, lebende Tote & unsterbliche Blutsauger, Irrenanstalten, Fledermäuse, reiche Adelige, London & Great Britain

Erstveröffentlichung: 1897, London/GB