Klassiker

Der alte Mann und das Meer

Autor: Ernest Hemingway

Haben wir nicht alle einmal Salao?

Der kubanische Fischer Santiago wird vom Pech verfolgt, und zwar von der ganz schlimmen Sorte! Salao nennen es die Einheimischen. Seit über 80 Tage hat kein Fisch mehr angebissen, sein junger Gehilfe Manolin darf ihn nicht mehr unterstützen. Doch Santiago gibt nicht auf und fährt weit auf‘s Meer hinaus – bis ein riesiger Marlin anbeißt. Ein tagelanger Kampf um Leben und Tod beginnt…

Quelle: Rowohlt Verlag

Warum macht das Buch zu einem Klassiker?

  • Hemingway erhielt 1953 für die Novelle „Der alte Mann und das Meer“ den Pulitzer-Preis.
  • Ein Jahr später wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen, wobei dieses Werk ausdrücklich von der Jury erwähnt wurde. Das Statement der Jury lautete: „für seine kraftvolle und innerhalb der heutigen Erzählkunst stilbildende Meisterschaft, jüngst an den Tag gelegt in ‚The Old Man and the Sea‘ “.
  • Der Kampf des Protagonisten auf hoher See kann als Parabel gesehen werden: der (einfache) Mensch steht der (allmächtigen) Natur gegenüber, wobei die Natur auch als Gott gedeutet werden kann.
  • Hemingways Schreibstil ist nüchtern und klar, sein Stil von prägnanten Aussagesätzen gekennzeichnet.
  • Seine Helden sind beispielhaft für die sog. „Lost Generation“, die ihr Schicksal mit Fassung ertragen.

Fun Facts

Fun Fact #1

Hemingway veröffentlichte die Novelle fast genau 100 Jahre nach dem Erscheinen von Herman Melvilles Roman „Moby Dick“.

Fun Fact #2

Mit F. Scott Fitzgerald - Autor von „Der große Gatsby“ und „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ - verband ihn eine tiefe Freundschaft. Ihr reger Briefwechsel wurde auch als Buch veröffentlicht („Wir sind lausige Akrobaten. Eine Freundschaft in Briefen“).

Fun Fact #3

Hemingway verbrachte die Winter 1924/1925 und 1925/1926 mit seiner Familie in Schruns (Vorarlberg). Hier schrieb er nicht nur seinen Roman „Fiesta“, sondern lernte auch die Redakteurin Pauline Pfeiffer kennen, mit der er eine Affäre begann (und ein paar Jahre später auch heiratete).

Fun Fact #4

Hemingway war in jungen Jahren als Kriegsreporter in Europa im Griechisch-Türkischen Krieg, im Spanischen Bürgerkrieg und im Zweiten Weltkrieg tätig. Dabei war er nicht nur Berichterstatter, sondern versuchte sich auch selbst als Kommandeur einer Gruppe von Widerstandskämpfern.

Für Fans von:

Angelausflügen, Kuba, Pechsträhnen & vom Unglück Verfolgte, Kampf um Leben & Tod, überwältigender Natur, Nobelpreisträgern

Erstverröffentlichung: 1952 im Life-Magazin