Stadtgeschichte neu entdecken

Museum
Köflach

Im Dachgeschoß der PTS Köflach

Geschichte spannend aufbereitet

Wissen was war

Museen sind das sammelnde, speichernde und verarbeitende Gedächtnis des kulturellen Erbes unserer Gesellschaft, unserer Stadt. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der gesellschaftlichen, insbesondere kulturellen Standortbestimmung und Strukturentwicklung. Diese lehrenden und lernenden Institutionen bedürfen immer wieder einer aktuellen Positionierung.

Gegründet wurde das Museum Köflach im Jahr 1967. Reinhard Krebernik zeichnete sich verantwortlich für den Aufbau der Sammlung und die Einrichtung des Museums. Es wurde am 24. April 1967 im Keller des damaligen Stadtamtsgebäudes (heutiges bfi-Gebäude) eröffnet. Die Sammlungen wuchsen kontinuierlich, deshalb zog das Museum bis 1984 in das sogenannte Kloepferhaus (Bahnhofstraße) um. Am 1. Juni 1984 fand dort die feierliche Eröffnung statt. 1985 wurden im 2. Stock der Polytechnischen Schule ein Depot und eine Sekundärsammlung eingerichtet. Nach dem Verkauf des Kloepferhauses 2012 wurden auch die Objekte der Schausammlung dort untergebracht.

Aktuell befindet sich das Museum in Bewegung – es wird an einer Umgestaltung der Depoträume zu einem spannenden Schaudepot mit Archiv und wissenschaftlicher Bibliothek gearbeitet. Weiters arbeiten wir an einem Konzept für einen Ausstellungsraum für Stadtgeschichte[n] in den Räumen der ehemaligen Bibliothek im Kunsthaus Köflach.

Trotz aller Aktivitäten im Hintergrund sind BesucherInnen (nach Voranmeldung) herzlich willkommen, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Unsere Sammlungsschwerpunkte im Überblick:

Geschichte des Bezirkes und der Stadt:
Urkunden, Handschriften, Pläne, Modelle, Fotografien

Geologisch-mineralogische Sammlung:
Gesteine und ausgewählte Minerale des Grazer Randgebirges, Fossilien der Kainacher Gosauschichten und der tertiären Kohlenlagerstätten

Vor- und Frühgeschichte:
Belegstücke über die Anwesenheit des Menschen seit der Altsteinzeit: Heidentempel im Zigöllerkogel, Pichlinger Wanne, Franziskanerkogel, Heiliger Berg, Dietenberg

Handwerk und Industrie:
Glasmacher, Sensenschmied, Wachszieher, Fassbinder, Zimmerer, Schuh- und Metallindustrie

Bürgerliches und religiöses Leben:
Volkstracht, Arbeitskleidung, Objekte aus den Arbeits-, Freizeit- und Festtagsbereichen, Objekte der Volksfrömmigkeit und des Aberglaubens

Bäuerliches Leben:
Geräte zur Feldbearbeitung und Ernteverwertung, Truhen, Haus- und Tischgerät

Sammlung Mulej:
Archäologie, Bergbau, Mineralien

Studiendepot, Bibliothek & Archiv
Schulstraße 7 | 2. Stock
8580 Köflach
T: +43 664 25 28 587
museum@koeflach.at

Büro- und Öffnungszeiten
Mo, Di, Do: 8-14:30 Uhr
Mi, Fr: 8-11 Uhr
und nach Terminvereinbarung

JETZT ENTDECKEN

Chronik der Stadt Köflach

JETZT ENTDECKEN

Unsere Museumsschätze

heute ist morgen gestern

Hier können Sie die bereits gezeigten Präsentationen im Foyer des Köflacher Rathauses nachlesen.